Ferienprogramm für Kinder: Ein Tag voller Abenteuer bei der Feuerwehr

29.08.2024

In den Sommerferien hatten rund 20 Kinder die Gelegenheit, einen spannenden Tag im Rahmen des Ferienprogramms bei der Feuerwehr zu erleben. Der Tag war gefüllt mit abwechslungsreichen Aktionen, die den Kindern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr boten und gleichzeitig jede Menge Spaß bereiteten.

Zu Beginn konnten die Kinder verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen und sich über deren Einsatzmöglichkeiten informieren. Besonders beliebt war der Parcours, bei dem sie mit einem Tennisball zwischen Kegeln hindurch manövrieren mussten – eine Aufgabe, die Geschicklichkeit und Konzentration forderte.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Atemschutzgeräte. Hier erfuhren die Kinder, wie wichtig der Atemschutz bei Einsätzen ist.

Natürlich durfte auch die Spritzwand nicht fehlen: Mit viel Begeisterung durften die Kinder selbst den Schlauch in die Hand nehmen und ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Ebenso aufregend war es, eine Runde mit dem Feuerwehrfahrzeug zu fahren – ein Erlebnis, das für strahlende Gesichter sorgte.

Zur Abkühlung an diesem aufregenden Tag gab es für alle eine wohlverdiente Pause mit Eis. Am Ende wurde die Wasserwand aufgebaut, bei der die Kinder noch einmal richtig nass werden durften – eine willkommene Erfrischung an einem warmen Sommertag.

Der Tag war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine unvergessliche Mischung aus Abenteuer, Lernen und Spaß. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben, und freuen uns schon auf das nächste Ferienprogramm!

Danke an alle, die dabei waren, geholfen haben und Spaß hatten!